Montag, 20. Januar 2014

"Klosterbrauerei Andechs - Doppelbock Dunkel"

Name: "Klosterbrauerei Andechs"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Doppelbock Dunkel"
1000Getränke ; Bierclub.net ; usoX-Bierblog

FAZIT:
Ich nehme vorweg..."Erisguterbraumeister"...! OMG was für ein herrliches Tröpfchen. Allerdings möchte ich mit meiner Kritik nach Sichtung des Etiketts nicht hinterm Berg halten denn unter den Zutaten befindet sich hier leider auch Hopfenextrakt. Im Glas ein sattes dunkles kirschrot was einem förmlich zuruft "...trink mich..."! Die Schaumbildung ist recht gut aber die Krone fällt sehr schnell in sich zusammen. Bevor man dem Ruf nachgibt muss man natürlich erstmal die Nase ranhalten. Sehr Malzsüß was einem in die Nasengänge zieht aber auch röstige Aromen die an Kaffee erinnern sind mit obenauf. Und der Geschmack? Einfach herrlich. Sehr Malzbetont, unheimlich süffig und die stolzen 7,1% drängen sich einem absolut nicht auf. Zur Mitte hin flacht es kurz ab und lässt es für einen minimalen Moment schal wirken. Dieser kleine Ausrutscher ist zum Glück nur von kurzer Dauer denn das süße Malz findet noch einmal halt an den Knospen und rutscht langsam in den Abgrund. Auch lässt der Hopfen mit einer dezent herben Note grüßen. Dieses Zeug geht runter wie Öl. Man muss bei der Trinkgeschwindigkeit echt aufpassen denn das Kopfkarussell fängt doch recht schnell an fahrt aufzunehmen. Das kann man denke ich aber vernachlässigen denn ich glaube das man bei dieser Süße nicht mehr als 2 Flaschen wirklich geniessen kann. Diese dann aber richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen