Donnerstag, 13. März 2014

"Eifeler Burg Landbier - Weissbier"

Name: "Eifeler Burg Landbier"
Homepage

Sorte: "Weissbier"

FAZIT:
Wenn man in den Weiten des www unterwegs ist lernt man auch eine Menge an Leuten kennen. Sehr viele nur virtuell...wenige im RealLife. Vor einiger Zeit bekam ich in einem Forum eine PN von einer lieben Person die ich in den vielen Jahren glaube nur wirklich einmal persönlich kennerlernte.
"...weil ich gestern aus einem spontanen Impuls heraus was für dich gekauft habe. Nämlich zwei Flaschen Bier aus Bad Münstereifel. Wir haben eine historische Stadtführung gemacht und dann auf der Burg noch ein Rittermahl zu uns genommen-und in dem Verkauslädchen standen eben diese selbst gebrauten Biere rum und da habe ich irgendwie an dich gedacht und die gekauft. .."
Es kamen dann wirklich 2 Flaschen an und ich bedanke mich hiermit noch einmal recht herzlich für diese coole Aktion mit der dafür passenden  Floskel..."DANKE ANKE" :-) Von den 2 Flaschen eben das heutige und dann war da vor ein paar Tagen ja schon das "Eifeler Burg Landbier - Urtyp Hell" aus der Burgbrauerei Bad Münstereifel. Auch hier geht der erste Blick auf die Zutatenliste und auch hier ist leider zu 100% Hopfenextrakt drin. Hier hat man dann auch noch auf genauigkeit verzichtet. Einerseits ist nicht wirklich definiert ob Weizenmalz verwendet wurde und auch Hefe ist auf dem Etikett nicht verzeichnet. Das nenn ich schlampigkeit.

Ein helleres orange mit hefetrübung fliesst ins Glas. Auch hier ist die kaum enstehen wollende Schaumkrone in Turbogeschwindigkeit verschwunden. An der Nase ist es überhaupt nicht Weissbiertypisch und riecht eigentlich nach gar nichts. Hier könnte man denken auf dem Etikett wurde nicht geschlampt sonder schlichtweg wirklich die Zutaten beim Brauprozess weggelassen. Einzig diese penetrant aggressive Note wie es auch schon das "Urtyp" hatte ist zu vernehmen. Geschmacklich kann man kein schlechtes Wort verlieren...denn man schmeckt einfach überhaupt nichts. Eine absolut unpassende bittere Note kommt durch und auch hier wette ich drauf das es dem Extrakt geschuldet ist. Anonsten null...nicht mal ein Hauch von Banane ist erkennbar. Ich glaube das ist das schlechteste Weissbier was ich in meiner Testlaufbahn verkostet habe. Es tut mir in der Seele weh das die Gönnerin hier Kaufpreis + Versand für mich aufgebracht hat. Irgendwann mach ich das wieder gut...ich schwöre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen