Montag, 31. März 2014

"Crew Ale Werkstatt - 7:45 Escalation"


Name: "Crew Ale Werkstatt"
Homepage

Sorte: "7:45 Escalation"
Knuspers Bierblog ; Bier-Index ; Usox-Bierblog ; Feiner Hopfen 

FAZIT:
Schon lange wartet diese Flasche auf meine Escalation aber das wird schwer bei meinem ruhigen Gemüt. Dafür habe ich heute unheimliche Lust auf eine Hopfengranate und da kommt mir dieses Double IPA mit seinen 83 IBU, eingebettet in einen voluminösen 8,3%igen Körper gerade recht. Wenn ich schon nicht escaliere dann dann dürfen es meine Geschmacksnerven umso mehr. Was es mit der marketingtechnischen Geschichte der "7:45 Escalation" auf sich hat könnt Ihr oben vom Etikett ablesen.

Flasche auf und eingegossen strömen einem unmittelbar die meinerseits geliebten Aromen in die Nase, die typisch für ein IPA sind, und lassen einen fast vergessen kurz etwas zum optischen Auftritt zu erwähnen. Dieser kommt mit leicht trüber orange/bernsteinfarbiger Flüssigkeit und obenauf eine feste dem einfall trotzende Schaumkrone. Die Nase bekommt was sie verdient, und was man erwartet...eine wahre Flut an exotischen Fruchtaromen mit jetzt schon erkennbar herben Zügen. Schnüffelt man länger setzt sich dann aber immer mehr eine schwere Malzsüße, wie ein dicker Vorhang, vor das Fruchtspektakel was mir etwas missfällt. Der Antrunk kommt mit wenig Kohlensäure und somit fällt dieser sehr weich und vollmundig aus. Schwer und Malzsüß ist dann der erste Geschmackseindruck. Das knackig herbfruchtige geht zuweilen etwas unter und die 83 IBU können sich einfach nicht so recht durchkämpfen was es eben weniger herb wirken lässt. Der Alkohol mit seinen stolzen 8,3% unterstützt geschmacklich so gut es geht und wirkt in keinem Augenblick störend oder aufdringlich. Es ist schon lecker aber nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt habe. Als Vergleichspartner könnte man hier das "Hardcore IPA" von den BrewDog Jungs ansetzen aber dagegen ist die "Escalation" leider nur ein winziger Aufreger...aber trotzdem allemal zum trinken geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen