Samstag, 15. März 2014

"Schneider Weisse - Tap2 Mein Kristall"

Name: "Schneider Weisse"
Homepage

Sorte: "Tap2 Mein Kristall"
1000Getränke ; Bier-Index

FAZIT:
Aus meiner zur Zeit geltenden Lieblingsweissbierbrauerei stammt das Bier welches heute verkostet werden will. Drei Sorten hab ich schon in den Blog integriert und dieses "Kristall" wird die Reihe nun fortsetzen und hoffentlich genauso überzeugen wie die bisherigen Kandidaten. Dann will ich auch ohne großes vorgeplänkel zum Öffner greifen.

Ein sattes goldgelb liegt im Glas und darüber präsentiert sich eine schneeweisse Schaumkrone an deren standhaftigkeit aber noch gearbeitet werden könnte. Wie der Name es schon sagt ist es Kristallklar, da beim Brauprozess einfach auf die Hefe verzichtet wurde. Vom äußeren Eindruck könnte es sich hierbei auch um ein schönes Pils handeln. An der Nase offenbart sich aber die Familienzugehörigkeit und das eingesetzte Weizenmalz kommt vordergründig mit einer guten süßen Fruchtnote daher, welche typische Bananenaromen freisetzt. Leicht im Hintergrund, aber gut passend, strömt etwas grasiges und leicht säuerliches durch die Geruchsgänge. Der Antrunk ist sehr spritzig frisch und sofort tritt das Weizenmalz auf die Bühne. Es ist fruchtig mit leichter Süße und in den Abgang ziehend kommt auch ein dünner feinherber Teppich zum tragen. Das alles unaufdringlich aber trotzdem sehr präsent in einem schlanken/leichten frischen Körper. Sommer, Sonne, Biergarten und dann ein kühles "Kristall" aus dieser Brauerei...unbezahlbar. Ich persönlich mag es voller und kräftiger, würde dieses aber auch sehr geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen