Donnerstag, 5. Februar 2015

"Brooklyn Brewery - Post Road Pumpkin Ale"

Name: "Brooklyn Brewery"
Homepage

Sorte: "Post Road Pumpkin Ale"
Bier-Index

Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, (Pilsener Malz, Karamellmalz, Melanoidinmalz), Dickinson Kürbis, Hopfen (Williamette, American Fuggle), Muskat

Besonderheiten:
Hunderte von Kürbissen werden zu einem Bier verarbeitet, das durch seine bernsteingelbe bis orangene Farbe, seinen malzigen, vollmundigen Körper und von einem dezenten Kürbis- und Muskataroma geprägt ist. Spannendes nicht zu kompliziertes Bier, das wunderbar zum Herbst bzw. zu herbstlichen Gerichten passt.

FAZIT:
Heute nun wieder ein von "Braufactum" importiertes, welches hoffentlich meinem Gaumen ordentlich schmeichelt. Ideal wäre es wohl zur Halloweenzeit aber Bier ist Bier und wird zu jedem Zeitpunkt genossen. Nach dem einschenken komm ich normalerweise zur Optik aber hier werd ich doch extremst durch die jetzt schon im Raum schwirrenden Gerüche abgelenkt und das ohne das Glas an der Nase gehabt zu haben. Ok Konzentration...Die Farbe ist wunderschön, ein dunkles rot wobei ich ein blutiges Orange schon besser finde würde als Beschreibung. Der Schaum ist voluminös und durch seine sehr dichte Konsistenz von cremiger Erscheinung und guter Haltbarkeit. Die Nase bekommt es süß mit ganz beachtlichem Kürbiseinschlag. Und noch deutlicher kommt hier tatsächslich Muskat hervor. Bin mir gerade etwas unsicher ob ich es mag weil ich irgendwie an Babybrei erinnert werde und Kürbis mir auch so nicht unbedingt vertraut ist. Die Kombination hat aber etwas für sich und evtl. kann der Geschmack ja meine Bedenken ausräumen. Die Rezenz ist wunderbar und es fliesst leicht prickelnd aber doch sehr weich in den Mundraum. Jetzt allerdings setzt etwas Enttäuschung ein. Für meinen Geschmack viel zu wenig Süße...es wirkt fast nichtssagend. Der Kürbis setzt etwas spät ein, ist aber auch eher schwach auf der Brust. Gut gelungen ist hier die Kombination mit Muskat was immer da ist und zum Ende noch etwas verstärkt das Ruder in die Hand nimmt. Die Bitternote wird mit "ausgeprägt" angegeben aber ich kann das nicht bestätigen. Am Ende setzt der Hopfen mal ein aber dann doch eher im Mittelmaß...was zum ganzen Bier auch eher passt. Ja was soll ich noch sagen...finde die Kombination sehr interessant...aber mehr Power von allen Seiten hätte mir hier mehr gefallen. Würde es nicht noch einmal kaufen. Als kleinen Nachtrag: Die Muskataromen hängen noch lange am Gaumen...muss man mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen