Mittwoch, 11. Februar 2015

"La Trappe - Blond"

Name: "La Trappe"
Homepage

Sorte: "Blond"
Bier-Index ; 1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Blind in meine Auswahl gegriffen und ein "Blond" in Form eines Trappistenbieres gezogen. Im Kopf sofort Belgien als Ursprung aber ein genauer Blick zeigte mir das auch die Niederlanden im Besitz von Trappistenbrauerein sind und die "Bierbrouwerij de Koningshoeven B.V." muss laut Etikett wohl eine von den zwei in den Niederlanden existierenden sein. Insgesamt gibt es lt. Wikipedia 10 Trappistenbrauerein auf der Welt wobei sich schon sechs in Belgien befinden.
Das Trappistenbier ist ein durch oder unter Aufsicht von Trappistenmönchen gebrautes Bier. Das Bier muss in einem Trappistenkloster oder in dessen unmittelbarer Umgebung hergestellt werden. Der Großteil des erwirtschafteten Erlöses des Verkaufs des Biers muss sozialen Werken dienen. (Quelle)
Ins Glas gegossen zeigt sich ein etwas helleres orange mit einer sehr feinen Trübung. Es bildet sich eine feste und volumenreiche Schaumkrone mit eher mittlerem Standvermögen. Im Geruch macht sich eine gute Malzbasis breit und auch eine leichte fruchtige Note dringt in die Nasengänge. Leider wird dieser gute Ansatz durch eine wirklich aufdringliche Hefenote  gesprengt. Der Antrunk kann mit lebendiger Kohlensäure punkten und es kommt ein schlanker Körper zum Vorschein der leider mehrmals den hang zum wässrigen besitzt. Auch hier setzt sich wieder eine dominante Hefe durch, welche alle anderen Aromen, die versuchen an die Rezeptoren zu kommen, unterdrückt und man daher die z.B. fruchtigen Teile nur am Rand mitbekommt. Weiterhin störend ist die für nur 6,5% alc. wahrnehmbare Alkoholnote. Ich habe noch 2 dieser Brauerei mit jeweils höheren Alkoholprozenten im Bestand und ahne jetzt bereits schon schlimmes. Dieses "Blond" konnte mich auf jeden Fall überhaupt nicht überzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen