Donnerstag, 12. Februar 2015

"La Trappe - Dubbel"

Name: "La Trappe"
Homepage

Sorte: "Dubbel"
Bier-Index ; 1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Habe mich dafür entschlossen die Trappistenbiere der "Bierbrouwerij de Koningshoeven B.V." hintereinander zu verkosten um ggf. Unterschiede benennen zu können. Kurze Hintergrundinfos findet Ihr im Beitrag zum "Blond" und deshalb gehe ich in den weiteren Reviews nicht noch einmal darauf ein. Heute nun also das "Dubbel" und im ersten Unterschied hat man hier den Alkoholgehalt um 0,5% Punkte auf ganze 7% angehoben. Ansonsten unterscheiden sich die Flaschen nur in der Farbgebung des Etiketts und dem Großbuchstaben über der Bezeichnung.

Im Glas zeigt sich dann ein schönes dunkles Rot und oben auf eine hellbeige Schaumkrone, die allerdings genauso schnell Federn lässt wie schon beim "Blond" geschehen. Der Geruch strahlt Süße mit einem Aroma von dunklen Beeren aus. Mit einer leicht einsetzenden Säure wird man an Beerensaft bzw. durch die wahrnehmbare Alkoholnote an Rotwein erinnert. Der Alkohol wirkt hier aber keinesfalls störend sondern eher unterstützend. Die Hefe spielt hier zum Glück erst einmal eine untergeordnete Rolle. Auch hier kann der Antrunk mit einer lebendigen Kohlensäure punkten und es setzen sich fruchtige Aromen frei die zum einen die beerige Spur vom Geruch weiterführen aber ich schmecke auch einen süßen Apfel herraus, was mir unheimlich gut gefällt. Bei diesem Dubbel ist auch der Körper sehr gut gelungen. Für 7% leicht aber nicht schlank und gleichbleibend stabil. Die Alkoholnote auch hier bemerkbar aber wie schon beim Geruch eher tragend als störend. So trügerisch leicht und geschmeidig es sich auch gibt, merkt man spätestens nach der halben Flasche an einem wohlig warmen Gefühl im Kopf und Gliedmaßen das es sich um etwas höherprozentiges handelt. Dieses Dubbel ist um Längen besser als das "Blond" und ich würde es somit auch uneingeschränkt beim nächsten Einkauf vorziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen