Montag, 30. März 2015

"Belhaven Brewery - Scottish Ale"

Name: "Belhaven Brewery"
Homepage

Sorte: "Scottish Ale"
Bier-Index ; 1000Getränke

FAZIT:
Nach Dunbar, Schottland, zieht es mich heute...also rein Genusstechnisch. Aus der seit 1719 bestehenden "Belhaven Brewery" wird heute das "Scottish Ale" meine Knospen bezirzen dürfen. Schlanke 5,2% Alc. bringt es dafür mit, verpackt in einer üblichen Flasche, aber mit schönem Etikettdesign.

Im Glas mit rotbrauner Färbung, liegt darüber eine feste Schaumkrone mit relativ grobporiger Struktur, die aber einigermaßen guten Stand beweist. Die Nase nimmt süße Malzaromen auf, die sich mit karamelligen Zügen präsentieren und obendrauf noch nussige sowie schokoladige Aromen freisetzt, die sich wirklich intensiv durchsetzen können und an eine Tafel Vollmilch-Nuss erinnern. Der Antrunk ist leicht spritzig mit feinsten Bläschen und fliesst schön weich in den Mundraum. Die Aromen von der Nase finden sich allesamt auch im Geschmack wieder wo sich nun aber auch eine leichte Röstnote dazu gesellt. Alles wirkt sehr rund und von der Intensität der Aromen aufeinander abgestimmt. Niemand will den Wilden spielen, wobei die nussigen Aromen einen kleinen Vorsprung haben. Ich finde das unheimlich lecker und im Hintergrund, bis zur Mitte, spielt der Hopfen nur eine untergeordnete Rolle, kommt dann aber mit einer moderaten trockenen Bitterung ab der Mitte und trägt die langsam abklingen Aromen in den Abgang. Und am Ende hängt einem noch der süße Geschmack von Schokolade recht lange an den Rezeptoren. Ein wirklich tolles harmonisches Bier, mit ausgezeichneter Aromenabstimmung und sehr guter Süffigkeit. Genau so sollte in Deutschland die Gattung "Dunkles" aus den Kesseln kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen