Dienstag, 24. März 2015

"Rogue - Hazelnut Brown Nectar"

Name: "Rogue"
Homepage

Sorte: "Hazelnut Brown Nectar"
Bier-Index

FAZIT:
Die Temperaturen steigen einfach nicht und in dieser Wettertristess gönne ich mir doch liebend gern ein etwas höherprozentiges um wenigstens der Körperwärme etwas auf die Sprünge zu helfen. Das Bier welches ich mir für diesen Zweck geschnappt habe stammt aus der "Rogue-Brewery" mit Sitz in Newport, Oregon (USA) und wie der Name schon vermuten lässt wurde hier im Brauprozess mit "Natural Hazelnut Flavour" gearbeitet. Rebellion gegen das dt. Reinheitsgebot...haha ja was interessierts die Amis...und das ist auch gut so.

Eine dunkelrote Flüssigkeit erstrahlt aus dem Glas und auf ihr eine cremige Schaumkrone in hellem Braun und kompaktem Stand. An der Nase...oh man an der Nase...ich fühle mich an einen süßen braunen Brotaufstrich erinnert. Es ist eine feine röstigkeit vorhanden und die Sinne schweifen ab auf einen Weihnachtsmarkt an einen Stand mit süßen und gerösteten Leckereien. Ganz toll dabei ist, das hier keine aufdringlichkeit besteht. Mit meinem Geruchssinn harmoniert die abgegebene Intensität dieser Aromen vorzüglich und es gefällt mir extrem gut. Der Antrunk ist zwar mild Rezent und fliesst weich in die Mundhöhle aber es ist immer noch soviel Kohlensäure vorhanden das es ein leichtes prickeln auf der Zunge gibt. Der Anfang setzt eine nicht übertriebene Süße frei und auch hier ist Haselnusscreme der ständige Begleiter in meinem Kopf. Dazu kommt dann noch ein weiches Toffee und alles unterlegt mit einer ganz feinen bitteren Säure. Lange nicht mehr so gut zusammenarbeitende Schichten erlebt. Der Körper bleibt dabei immer auf Spur und samtig weich. Zur Mitte hin klingt das Süße langsam ab und übergibt fließend an diesen röstigen Teil der gekonnt die Sinne in Richtung Weihnachtsmarkt tendieren lässt. Hat man sich langsam von der Bude der Weihnachtsröstleckereien gelöst setzt hintenraus noch eine leicht trockene aber moderate Bitterkeit ein. Ein ganz tolles Bier...wenn auch mit zugesetzten Aromen...aber es schmeckt einfach wunderbar und erlaubt sich in meinen Augen keine Fehler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen