Freitag, 27. März 2015

"Kuehn Kunz Rosen - Kerlig Hell"

Name: "Kuehn Kunz Rosen"
Homepage

Sorte: "Kerlig Hell"
Bier-Index ; usoX ; KnusperJan

FAZIT:
Nach meiner letzten Shoppingtour nun endlich ein weiterer Vertreter des Mainzer Brauprojekt's "Kuehn Kunz Rosen" und wie auch schon beim "Mystique IPA" gibt es einen Pluspunkt fürs Etikettdesign welches sich durchs gesamte Sortiment zieht. Ich finde es ziemlich cool gemacht und dementsprechend anziehend bei der Kaufentscheidung. Zwei Malzsorten sowie drei Sorten Hopfen bereichern dieses Helle. Das "Kerlig" suggeriert mir irgendwie genau das was ich mir gerade wünsche...ein frisches und knackiges Bier...wobei die Angaben auf der Homepage - "...dezente Bittere..." - etwas anderes aussagen. Wieviel Kerl steckt nun in diesem untergärigen Lager?...finden wir es doch herraus.

Im Glas kann es mit einem leuchtenden Goldgelb das Auge erfreuen. Der Schaum baut eine schöne weiße Krone und hält eher mittelmäßig Stand. An der Nase überzeugt ein guter Frischeeindruck der wunderbar intensive Fruchtaromen zu Tage fördert. Spritzige Zitrusarmoen in Form von Limette, Litschi, heller Traube und einem Tick von Mandarine. Die Traube ist dabei ganz vorn und mich erinnert es an eine intensive Weinschorle. Alles ist mit einer leichten Malzsüße unterlegt und den Nasentest hat es wunderbar gemeistert. Der Antrunk hat für meinen Geschmack etwas zu wenig Kohlensäure. Hier dürfte es ruhig ordentlich prickelnd zur Sache gehen. Ein schlanker, aber sehr wohltuender Körper macht sich breit und verteilt ganz sanft die Fruchtaromen auf den Rezeptoren und alles wirkt wunderbar harmonisch. Kommt das Ende näher wird auch die Hopfenbittere etwas dominanter aber für mich schon fast zu erträglich. Ein Kerl verträgt hier locker ein paar mehr von diesen IBU's. Alles schon meckern auf hohem Niveau, wobei ich es nicht als meckern deklarieren würde. Für meinen Geschmack könnte es alles etwas intensiver sein aber so wie es hier fliesst ist es ein wunderbar harmonisches Bier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen