Donnerstag, 12. März 2015

"Gruthaus - Überwasser-Alt"

Name: "Gruthaus"
Homepage

Sorte: "Überwasser-Alt"
Bier-Index 

FAZIT:
Nach gefühlten Jahren ohne Review bin ich frisch aus dem Urlaub und voller Durst und Tatendrang. Vorm Urlaub noch das "Pumpernickel Porter" zum Ausklang, nehm ich für die Wiederkehr doch einfach mal das "Überwasser-Alt" aus selbigem Haus
Helles Alt ist die traditionelle, lokale Bierspezialität aus Münster. Unser Überwasser-Alt ist obergärig, hell, und mit einer leicht säuerlichen Note durch natürliche Milchsäuregärung, wie es für das Münsteraner Alt typisch ist. Wir haben diesen Bierstil behutsam modernisiert: mit sehr viel feinen Zitrus-Hopfen der Sorten “Citra” und “Amarillo”, die den fruchtig-frischen Charakter des Bieres verstärken. Quelle
Die im Glas liegende Flüssigkeit zeigt sich in einem dunkleren Zitronengelb und unübersehbarer Hefetrübung. Der Schaum verdient weder in der Bildung noch in der Standhaftigkeit einen Preis, sieht aber für den kurzen Auftritt immerhin schön reinweiss und cremig lecker aus. Irgendwie muss ich der Definition eines "Alt's" noch einmal auf den Grund gehen denn dieses ist mal so gar nicht das was ich unter einem "Alt"...aus Düsseldorf... kenne. Klar ist es ein "Münsteraner Alt" aber von der Optik sowie von der Nase geht für mein Verständnis alles in Richtung kräftiges "Pale Ale". Ja die Nase vernimmt frische und vorallem zitrusfruchtige Aromen die mit einer Hefenote versetzt sind. Süßes Malz welches eine karamellige Note mitbringt reiht sich ein und ich wünschte mir gerade einen sonnigen und warmen Sommertag auf dem Balkon. Der Antrunk kommt mit einer mir persönlich zu milden Rezenz und fliesst somit weniger erfrischend und spritzig in den Mund als ich es mir wünschen würde. Der Körper ist für gerade mal 5% Alc. erstaunlich weich und rund, wobei hier wiederum die Zitrusnoten ivm. der leichten Säure aus der Milchsäuregärung einen guten Frischeeindruck hinterlassen. Zum Ende kommt der Hopfen und die Säure noch etwas stärker zum tragen und bringen die Knospen noch einmal auf Trab. Für mich ein tolles Bier...wobei ich es nicht mit "Alt" sondern eben eher mit einem guten "Pale Ale" vergleichen würde. Aber evtl. ist das "Münsteraner Alt" ja auch genau dieses nur unter anderer Flagge um sich abzugrenzen. Ich hab keine Ahnung...geschmeckt hat es mir auf jeden Fall...ganz egal als wie man es nun nennen mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen