Samstag, 17. Mai 2014

"BrewDog - El Dorado (IPA is Dead 2013)"

Name: "BrewDog"
Homepage

Sorte: "El Dorado (IPA is Dead 2013)"
Bier-Index ; Hopshysteria

FAZIT:
Nur als Info falls das Bier schlecht abschneidet.
MHD ist seit dem 27.03.14 abgelaufen.
Für Hopfengestopfte wohl nicht die beste Vorraussetzung.
Also dann eher meine Schuld.

Was passiert wenn man immer mehr Testbiere anhäuft aber mit dem testen nicht hinterherkommt? Genau das was ich nun erleben durfte...die Mindesthaltbarkeit muss zu einem dehnbaren Begriff deklariert werden. Die Jungs von Brewdog brachten 2013 das "IPA is Dead" Package in den Handel, welches aus 4 Flaschen besteht. Jedes von den vier Burschen unterlag exakt denselben Brauprozessen und Zutatenmengen. Der Alkoholgehalt liegt bei 6,7% und die Bitterung bei 75 IBU. Das einzige was hier den Unterschied macht ist der Hopfen. Die BrewDogs wollen dem Geniesser somit zeigen welchen Einfluss allein die Verwendung unterschiedlicher Hopfensorten auf den Geschmack hat. Das 2013er Paket ist mit den Hopfensorten Waimea, Goldings, El Dorado und Dana bestückt und ich schau mal ob ich als Laie die Aromenunterschiede auch wirklich schmecken kann.

Die Hopfensorte "El Dorado" hat seine Herkunft in den USA und die Sensorik soll durch Aromen von tropischen Früchten, Aprikose, Birne, Wassermelone, Kirsche und Pfirsich stimuliert werden. Der Beschreibung nach hab ich mir also das Beste zum Schluss aufgehoben denn hier deutet alles daraufhin ein IPA in der Hand zu halten was meinen Vorstellungen von den vieren am nächsten kommt.

Auch das "El Dorado" glänzt in einem schönen kupferfarbenden Gewand sowie feinporiger Schaumkrone die in Eile ist, so scheint es jedenfalls. An der Nase die versprochene Fruchtentfaltung wobei ich nicht alle angegebenen hätte bestimmen können. Für meine Sensorik stechen Aprikose und Birne heraus und evtl. eine Spur von Pfirsich. Die Bitterung ist bei diesem IPA zum ersten mal schon an der Nase wirklich wahrnehmbar. Im Antrunk setzt sich die Bitterung fort und zieht sich konstant bis in den Abgang rein wobei aber auch eine fruchtige Süße nicht von der Hand zu weisen ist. Beim Geschmack möchte ich meinen mehr Pfirsich und einen Teil von Aprikose zu schmecken. Von den 4 nun hinter mir liegenden Hopfensorten kann ich wohl mit Recht behaupten im "El Dorado" meinen Favoriten gefunden zu haben. Es ist jetzt kein Spitzen-IPA aber ich glaube darauf zielt das Konzept dieses Viererpacks gar nicht ab. Es erfüllt genau den Zweck wofür es geschaffen wurde, nämlich dem Trinkenden zu zeigen was verschiedene Hopfensorten für den Geschmack bedeuten und das haben sie geschafft. Tolles Konzept wie ich finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen