Samstag, 10. Mai 2014

"Riedenburger Brauhaus - Dolden Boom"

Name: "Riedenburger Brauhaus"
Homepage

Sorte: "Dolden Boom"
Bier-Index ; Knuspers Bierblog ; usoX Bierblog

FAZIT:
Durch die jüngste Verkostung der Jungs von Craft-Beer.tv war ich Feuer und Flamme und so ergab es sich das in meinem virtuellen Warenkorb gleich drei Flaschen dieses "Double IPA" einen Platz fanden. Auch bei dieser Kreation trumpft das Etikett in einer aussergewöhnlich fetzig designten Aufmachung mit viel Informationen. Gehaltvolle 8% erwarten den gespannten Flaschenbesitzer und auch hier stammt der Inhalt aus ökologischem Anbau. Der "Dolden Boom" ist eine Kooperation zwischen dem "Riedenburger Brauhaus" und der "Brooklyn Brewery" in New York. Fünf verschiedene Hopfensorten wurden verarbeitet und versprechen ein fruchtiges Aromenfeuerwerk.

Im Glas zeigt sich eine Farbe die an eine schmutzige dunkle blutorange erinnert. Der Schaum ist kompakt, wirkt unheimlich cremig und hält sich extrem gut. Beim schreiben dieser Zeilen zieht immer wieder ein leichter Schwall Frucht in meine Geruchsgänge und erinnert dabei an dieses Fruchtmus, in Geschmacksrichtung Erdbeere, aus diesen "Joghurtbechern mit der Ecke" wenn die jemand kennt. Direkt unter der Nase einfachg nur WOW. Die Bitterstufe des Hopfens verhindert das es zu süß wird und doch kommen vor allem rote Beerenaromen extrem gut zur Geltung. Es liegt auch etwas kräftig würziges mittendrin, nur komme ich einfach nicht drauf es zu benennen. Die verwendeten Malze begleiten hier mit einer ausgeglichen wirkenden Süße womit das Gesamtbild toll abgerundet wird. Der Antrunk ist wunderbar weich moussierend und gibt einen verdammt vollen Körper frei. Die Fruchtaromen sind wahrnehmbar aber werden etwas vom Malz dominiert. Für meinen Geschmack hat das Malz hier zuviel Bühnenpräsenz. Eine spürbare Bitterung ist zu jeder Zeit anwesend und reizt die Knospen immer stärker je weiter es in den Abgang geht aufgrund langsam nachlassender aber nicht gänzlich verschwindender Aromenvielfalt. Ein tolles IPA wobei "für meinen persönlichen" Geschmack die fruchtige Komponente im Antrunk hätte intensiver ausfallen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen