Mittwoch, 21. Mai 2014

"Duckstein - Braumeister Edition N°03"

Name: "Duckstein"
Homepage

Sorte: "Braumeister Edition N°03"
1000Getränke ; Bier-Index ; usoX Bierblog ; Knuspers Bierblog

FAZIT:
Für den letzten Test vorm Urlaub habe ich mal etwas besonderes ausgesucht. Besonders vor allem weil es eine "Limitierte Auflage" sein soll und das Äußere auf "tres chic" getrimmt wurde. Es wird mit der Zusatzinfo "Mit edlem Saphir-Hopfen" marketingtechnisch aufgehübscht, aber das mag mich auf keinen Fall beeindrucken. Sollten doch meiner Meinung nach alle Biere mit tollen Hopfensorten in den Handel kommen. Aber ich möchte jetzt keine Vorurteile aufbauen denn der Geschmack ist es der die wahre Entscheidung bringt und somit breche ich das "PapierSiegel" zwischen Flasche und Kronkorken und entferne selbigen.

Vollkommen klar und im dunklen Kupferkleid breitet sich die Flüssigkeit im Glas aus. Dabei wird auch eine relativ dichte Schaumkrone erzeugt die mit ihrer Standhaftigkeit allerdings etwas zu kämpfen hat. An der Nase dann schon eine leichte Enttäuschung. Der Saphir-Hopfen zeichnet sich durch blumige, fruchtige Zitrusaromen aus wovon man an der Nase aber nur relativ wenig geboten bekommt. Es riecht wie ein normal gehopftes Pils und von einer "Edition" die auch noch mit dem Hopfen wirbt habe ich mir da eine markantere Aromenflut gewünscht. Der Antrunk setzt der Enttäuschung dann das Krönchen auf. Mittlere Rezenz der Kohlensäure, flacher Körper und vorallem die viel zu kleindimensionierten Aromen lassen dieses Bier fast schon schal wirken. Malz steht auf der Zutatenliste aber ich habe den Eindruck das es bei diesem Sud entweder vergessen wurde oder die Gewichtsabmessung fehlgeschlagen ist. Ein wenig Zitrus kommt durch und auch leicht herbe Züge sind zu erahnen aber in so flachen Gewässern ziemlich allein und nichtssagend. Dieses Duckstein ist ein weiterer Beweis dafür das "Edition" und "Limitiert" absolut nichts über die Qualität des Bieres aussagen. Für den Preis einer Flasche hole ich mir doch lieber 2 Flaschen "Pilsner Urquell" und hab geschmacklich noch einen Hochgenuss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen