Donnerstag, 1. Mai 2014

"Neumarkter Lammsbräu - Weiße"

Name: "Neumarkter Lammsbräu"
Homepage

Sorte: "Weiße"
1000Getränke ; Bier-Index ; usoX Bierblog

FAZIT:
Das Helle Weißbier einer Brauerei, welches ich in erster Instanz mit Vorsicht verköstigen werde. Das "Zzzisch Edel Pils" war eher abschreckend für meinen Geschmack aber diese Brauerei hat so viel im Sortiment das man hier einfach nicht nach der einen Pleite alles ablehnen darf und somit werde ich der Brauerei mal ein oder zwei Joker zukommen lassen für spätere Testeinheiten. Positiv hervorzuheben wäre vor dem öffnen noch, das alle Zutaten aus ökologischem Anbau stammen und die gebrauten Exemplare mit dem BIO/ÖKO-Siegel gesegnet sind. Und doch ist es dann der Fähigkeit des Braumeisters anvertraut daraus ein Geschmackserlebnis zu zaubern.

Zitronengelb und hefetrüb zeigt es sich im Glas. Es baut sich eine feinporige aber recht feste Schaumkrone auf, die einige Zeit stand hält. Die Nase vernimmt recht zarte Bananenaromen die von einer ausgeprägten Hefenote etwas unterdrückt werden. Je länger man riecht umso zurückhaltender nimmt man die fruchtige Komponente wahr und man wird eher an einen frischen Hefeteig erinnert. Klar es ist ein Hefe-Weißbier aber für mein Empfinden ist es leicht too much. Nichtsdestotrotz ist noch ein frisches zitrusartiges Aroma zu erkennen aber auch das geht leider etwas unter. Der Antrunk ist sehr frisch und spritzig aber irgendwie war es das dann auch schon. Rein geschmacklich kommt man hier nicht weit. Man könnte von einem milden Weißbier sprechen aber das würde ich schon für übertrieben halten. Es ist einfach flach und nichtssagend, allerdings nicht schlecht schmeckend. Man darf mich hier bloß nicht falsch verstehen. Banane, Hefe, leicht zitrus alles vorhanden nur leider ohne jegliche Aussagekraft oder irgendeinen Akzent. Im Biergarten an einem Rekordsommertag sehr gut vorstellbar, denn erfrischend und spritzig ist es und geht an sich auch gut süffig runter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen