Donnerstag, 14. August 2014

"Bernauer Thorwächter - Dunkel"

Name: "Bernauer Thorwächter"
Facebook

Sorte: "Dunkel"

FAZIT:
Gefunden im letzten Urlaub nahe meiner Heimat. Zufällig und sehr unscheinbar auf einem Stehtisch platziert bin ich in einem Barnimer Edeka beinahe vorbeigestolpert. Als ich aber wahrnahm das es sich um Bier handelt, und dann auch noch als eine regionale Bierspezialität angepriesen wurde, konnte mein Biertrinkerherz nicht anders als sich 2 Flaschen in den Einkaufskorb zu packen. Einige wenige Hintergrundinformationen kann man auf der entstehenden Hompage nachlesen. In der Tradition Bernauer Braukunst und mit erlesenen Rohstoffen wurde diese Spezialität erschaffen und daraus resultiert ein Dunkles Bier mit milden 4,9% auf der Alkoholskala. Die Flasche gibt mit 0,75L einiges her und mit Ploppverschluss sowie ansprechendem Design gibt es auch optisch nichts daran auszusetzen.

Sehr dunkel mit rotem Schimmer wird das Auge erfreut. Die leicht ins beige gehende Schaumkrone ist voll, dicht und mit cremigen Anschein. In die Nase strömen milde aber sehr gut erkennbare Röstnoten und dazu gesellen sich leicht säuerliche Beerenaromen sowie eine Note die etwas von Sauerteig hat. Die Kombination klingt gewöhnungsbedürftig, hinterlässt im Gesamten aber einen guten Eindruck. Der Antrunk schäumt moussierend auf und die Aromen von der Nase setzen Ihren Lauf auch sofort im Geschmack fort, wobei der röstige Aspekt immer einen ticken voranschreitet, aber eben ohne dem Rest den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ein sehr gutes Dunkles in meinen Augen denn die Grenze zum wässrigen wird bis zum Schluss nicht unterschritten und dadurch wird es unheimlich süffig. Ohne Ecken und Kanten empfinde ich das hier als sehr elegant gelöst. Lässt man das ganze eine zeitlang die Geschmacksknospen umschmeicheln setzt sich im Abgang dann auch eine leckere Brotigkeit ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen