Montag, 25. August 2014

"Brauhaus Gusswerk - Steinbier"

Name: "Brauhaus Gusswerk"
Homepage

Sorte: "Steinbier"
Bier-Index ; Bierclub.net

FAZIT:
Aus dem Nachbarland Österreich kommt dieser werte Vertreter. Einige fragen sich wahrscheinlich was es mit einem "Steinbier" auf sich hat und daher zitiere ich einfach mal von der Homepage.
Das Steinbier ist eine uralte Biersorte, die schon im Mittelalter gebraut wurde. Durch seine einzigartige Machart ist es im Geschmack rund und süffig, mit einem kernigen Karamellcharakter, welcher durch die Zugabe von heissen Steinen zur Würze entsteht. 1. Platz bei der österreichischen Staatsmeisterschaft der Kleinbrauereien 2011. Quelle
Das ein Steinbier sehr lecker schmecken kann hat schon das "Leikeim - Steinbier" bewiesen und ich vermute das dieser Österreicher nicht minder lecker sein wird. Das Brauhaus Gusswerk ist eine Bio-Brauerei und somit stammen alle Zutaten aus kontrolliertem biologischen Anbau. Zudem konnte dieser Tropfen, lt. Etikett, 2011 den 1.Platz bei der österr. Staatsmeisterschaft der Kleinbrauereien abstauben. Gute Geschmacksvorboten würde ich sagen.

Eine dichte aber etwas flüchtige Schaumkrone wird von einer klaren rotbraunen Flüssigkeit getragen. Der Geruch ist wie vermutet unheimlich Malzsüß wobei Karamell tonangebend ist aber auch Honig die Nase umschmeichelt. Es spielt auch eine fruchtige Komponente mit aber es fällt mir schwer diese zu benennen. Es geht aber eher in Richtung "robust/bodenständig" statt "spritzig/frisch", passt aber sehr gut. Der Antrunk schäumt sehr gut auf wobei es gar nicht so süß wird wie vermutet. Es hat eher etwas brotiges aber auch hier kommt das karamellige ganz gut raus. In der Mitte verliert sich der Körper etwas und ganz kurz könnte man meinen das es ins wässrige einschlägt. Irgendwie wird das Ruder dann aber doch noch in die richtige Richtung gezogen und der Abgang geht in eine leichtherbe Richtung über und es klingt verhalten süßfruchtig ab. In jedem Abschnitt ist diese zaghafte brotigkeit vorhanden und mit den süßen und teils fruchtigen Einschlägen macht es einen super süffigen Eindruck. Mir schmeckt es auf jedenfall sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen