Montag, 4. August 2014

"Liechtensteiner Brauhaus - Club Bier 01-Coffee Stout"

Name: "Liechtensteiner Brauhaus"
Homepage

Sorte: "Club Bier 01 - Coffee Stout"

FAZIT:
Eine mir völlig Unbekannte darf heutiges Testobjekt spielen. Gefunden im Maruhn ist hier das "Club Bier 01" des Liechtensteiner Brauhaus in den Korb gewandert. Es gibt zur Zeit 3 verschiedene "Hand Crafted" Biere und Nummer 1 muss sich heute beweisen und mit Pluspunkten strahlen, damit der Kauf von Nr.2 und Nr.3 mit gutem Gewissen erfolgen kann. Die genaue Zutatenliste kann man hier einsehen. Was mich im vornherein etwas stutzig macht ist der Alkoholgehalt von gerade einmal 5,5%. Das erscheint mir doch etwas zartbeseitet für ein Stout, welches ich ja lieber etwas kräftiger bevorzuge.

Schwarz wie die Nacht mit minimalem Rotstich. Der Schaum ist voluminös, fest mit cremiger karamelfarbender Erscheinung und mittelmäßigem Stand. An der Nase bekommt man das was der Name verspricht. Geröstete Kaffeebohnen, dunkle Schokolade gepaart mit der fruchtigkeit von dunklen Trauben und einem Hauch Vanille lassen an einen guten Eiskaffee erinnern. Sehr guter Auftakt wobei mir die Leichtigkeit, welche dieses "Stout" ausstrahlt nicht unbedingt gefällt, da bei mir die befürchtung besteht, das sich dies auch im Geschmack wiederspiegeln könnte. Der Antrunk ist dann wirklich eine kleine Enttäuschung. Leichtigkeit hin oder her aber hier fehlt es an Kohlensäure und vorallem Körper. Es wirkt wie stark verwässert und von den Aromen kommt nun lediglich stark verdünnter Kaffee durch. Ja auch der Rest ist dabei aber kann eben nicht dazu beitragen noch irgendetwas zu retten. Wenn die Verwässerten Teile abgeflossen sind hat man immerhin noch eine Zeitlang ein paar der Aromen an den Rezeptoren zu kleben. Aber auch das reisst an dieser Stelle nichts mehr raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen