Freitag, 18. April 2014

"Pilsner Urquell - The Original Pilsner"

Name: "Pilsner Urquell"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "The Original Pilsner"
1000Getränke ; Bierclub.net ; Bier-Index ; usoX Bierblog

FAZIT:
Ich möchte heute mal ein Bier mit einer Reviewauffrischung beehren, welches nun schon eine zeitlang ein ständiger Begleiter in meinem Standvorratskasten ist. Damals mit einem Zweizeiler abgehakt wird heute mal etwas mehr über DAS Pils schlechthin geschrieben, denn verdient hat es das schon lange mal. Dieses Pils hat seinen Ursprung in der Tschechischen Republik in einer Stadt namens Plzen. Dort wurde im Jahr 1842 das erste Pils überhaupt gebraut und lt. Etikett ist man sich bei diesem Pils bis heute treu geblieben. Das einzige was am makellosen Image etwas kratzt ist wohl die Tatsache das bei den Zutaten "Hopfenauszüge" angegeben ist, was wohl der Zugabe von Extrakt entspricht. Im ersten Moment bei mir ja immer ein vorzeitiger Minuspunkt.

Im Glas zeigt es sich in einem dunklen goldgelben Gewand wobei Kupferfarbend es wohl auch treffend beschreiben würde. Die weisse Schaumkrone ist sehr feinporig aber ruckzuck von der Bildfläche verschwunden. In die Nase steigt ein fruchtig frischherbes Aroma welches man wohl dem Saazer Aromahopfen zu verdanken hat und bei intensiverem Luftholen nimmt man auch etwas Getreide wahr, welches für einen zarten brotigen Unterton sorgt. Im Antrunk mit prickelnder Kohlensäure bekommt man einen, für gerade mal 4,4% Alc., relativ vollen Körper mit süßen Malzaromen präsentiert, wobei sich die Bittere dezent zurückhält. Dieser Abzweig wird erst ab der Mitte genommen und ab da spielt der Hopfen seinen Trumpf voll und ganz aus. Es ist eine sehr angenehme herbe Gangart die hier angeschlagen wird und im Kontext mit der immernoch im Hintergrund schwebenden Malzsüße, die einen touch von karamell hinterlässt, eine super Kombination. Es wird wohl noch eine Zeitlang ein ständiger Vertreter in meinem Standartrepertoir bleiben und das trotz der beigabe von Hopfenextrakt...denn der hat meiner bescheidenen Meinung nach hier absolut keine negativen Einflüsse auf den Geschmack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen