Dienstag, 8. April 2014

"Schorschbräu - Schorschbock 16%"

Name: "Schorschbräu"
Homepage

Sorte: "Schorschbock 16%"
1000Getränke ; Bier-Index ; Bierclub.net

FAZIT:
Einige Zeit zog ins Land seitdem ich den letzten Vertreter der "Schorschbräu" im Glas hatte. Der damalige Schorschbock mit schon stolzen 13% hat ja relativ gut abgeschnitten und heute werden noch einmal 3% draufgeschlagen. Ich bin auf einiges vorbereitet und gespannt ob das mehr an Alkohol noch passt oder dann doch eher übers Ziel hinausschiesst.

Schwer und fast schon "zähflüssig" gleitet es ins Glas. Im ersten Moment tiefschwarz, ist es gegen das Licht gehalten doch mit einem tiefroten Schimmer versehen. Die Schaumkrone ließ sich nur mit sehr viel Bemühung bewerkstelligen und hielt auch gerade so fürs Foto stand. Beim schreiben der ersten Zeilen steht das Glas nur so vor mir aber immer wieder bekommt man hier schon die süßen Schwaden zu spüren. An der Nase sehr heftig. Im ersten Moment süß, dann kommen Röstaromen, im Anschluss reihen sich Bitterschokolade und dunkle, leicht vergorene Beeren mit ein sodass es letztendlich an eine Alkoholpraline erinnert. Im Antrunk so gut wie keine Kohlensäure vorhanden. Butterweich, ölig wie ein Likör fliesst es in den Mundraum. Es ist süß aber alles in guten Grenzen. Ab der Mitte geht es dann in den würzigen, von Röstaromen dominierten Teil über um zum Ende hin eine leichte Säure freizusetzen. Es ist ein Spektrum von süßen dunklen Früchten (Rosinen), über Kaffeenoten, bis hin zur Schokopraline vorhanden und irgendwie mag es mir gut gefallen. Die 16% kann man natürlich nicht verschleiern, aber gut integrieren, und das wurde geschafft. Auch hier kein Bier für jeden Tag aber als "Dessertbier" nach einem guten Essen wunderbar geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen