Donnerstag, 3. April 2014

"Schmucker - Weizen Bock"

Name: "Schmucker"
Homepage

Sorte: "Weizen Bock"
Bierclub.net

FAZIT:
Einige Sorten der Privatbrauerei "Schmucker" aus dem Odenwald hab ich ja schon probiert aber bisher konnte keine von denen großartig punkten. Das Weizen zu lasch und der dunkle Doppelbock krass Alkohollastig, kam das Märzen noch am besten weg. Heute nun das Weizen als Bock mit 6,3% Alc.! Auf der Zutatenliste steht auch hier leider Hopfenextrakt mit drauf was aus Prinzip schon mal einen Minuspunkt gibt.

Die Farbe im Glas ist jedenfalls mit einem trüben orange sehr einladend. Der Schaum ist feinporig und minimiert sich in rascher Geschwindigkeit. An der Nase auch überhaupt nichts auszusetzen. Kräftige und reife Banane die eine leichte Säure aufweist wobei wiederum das Malz mit einer tollen Süße unterstützt. In den Nebenrollen kommt eine feine Würzigkeit durch und auch ein Hauch von Alkohol ist wahrnehmbar...nicht störend allerdings. Im Antrunk kommt es dann eher verhalten aber nicht lasch, mit gut dosierter Kohlensäure und es wirkt erfrischend. Kurz darauf wird es kräftiger und legt wohl darauf Wert auch als Bock verstanden zu werden. Die süßen und fruchtigen Aspekte, welche das Malz und die Banane an der Nase überzeugten, verlieren sich hier in einem etwas schwer wirkenden und für mich zu würzigen Körper. Auch die Alkoholnote wird mit dem Verlauf immer bedeutender und gleichzeitig aufdringlicher, was meinen Geschmack jedenfalls nicht trifft. Und je öfter ich ansetze umso mehr liegt die Konzentration auf der Fuselnote. Die ganzen Kritikpunkte sind auszuhalten und man kann es auch trinken wenn es mal angeboten wird bzw. man es mal testen will, aber zu einem nochmaligen Kauf konnte es mich nicht anregen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen