Freitag, 25. April 2014

"Schneider Weisse - Tap5 Meine Hopfenweisse"

Name: "Schneider Weisse"
Homepage

Sorte: "Tap5 Meine Hopfenweisse"
1000Getränke ; Bier-Index ; Bierclub.net ; usoX Bierblog

FAZIT:
Da heute endlich meine Weizengläser angekommen sind ist es mir eine große Freude diese natürlich gebührend einzuweihen. Ich kann mir kein besseres Weissbier dafür vorstellen als das vor mir stehende. Nein ich hab das Tap5 noch nie getrunken, aber zum einen stammt es aus meiner Favoritenweissbierbrauerei und zum anderen liest man in allen Test's nur wirklich positives. Auch passen mir die Werte ungemein. Ein Weizendoppelbock mit respektablen 8,2% vol. ...wie mein Favorit, das "Tap6", ...aber mit einer deutlichen Mehrmenge an Hopfen, versprechen schon im vorraus ein Geschmackserlebnis.

In meinem neuen Glas macht dieses Weissbier eine echt tolle Figur. Ein hefetrübes Orange und diese volle, feste und sehr stabile Schaumkrone sehen schon ziemlich sexy aus. Wäre ich ein Weissbier hätte ich mich soeben verliebt. So läuft mir einfach nur das Wasser im Mund zusammen. Kommen wir zum Geruch und entschuldigt meine vulgäre Ausdrucksweise...aber Leck mich am Arsch riecht das wunderbar. Eine Kreuzung aus IPA-typischen Exoticfrüchten und den hefigen Bananenaromen, welches eben für ein gestandenes Weissbier steht. Es macht an der Nase durch die dominanten Zitrusaromen einen wirklich frischen und leichtgängigen Eindruck und man vergisst schnell das es sich hier um einen gewaltigen Doppelbock handelt. Leichtgängig ist auch die Dosierung der Kohlensäure und es fliesst weich moussierend in den Mundraum. Die Rezeptoren überziehen fruchtige Noten von Mango, Orange und Zitrone. Der typische Weissbiercharakter setzt aber kurze Zeit später ein und versprüht hefige Bananenausleger und das ganze bekommt durch den Alkohol eine sehr tolle schärfe. Man könnte sagen ein Fruchtsmoothie mit nem Spritzer Tabasco :-). Herbe Akzente mit einer trockenen Grapefruitnote greifen zum Ende die Knospen an und bescheren mit dem Exotischen Schleier ein wahrhaft gelungenen Abgang. Ich merke wie ich leicht euphorisch werde und es sich hochtrabend anhört...ABER...es ist das beste Weissbier was ich bisher getrunken habe und es wird unheimlich schwer diesen Thron zu stürzen. Ich bin voll begeistert und empfehle es mindestens jedem der IPA's mag, sich aber an Weissbier noch schwer tut. Weissbiertrinker sollten hier auf jeden Fall zugreifen wenn die Möglichkeit besteht. Ich hab kein Punktesystem aber heute mal 10 von 10. Ich bin raus und geniesse den Rest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen