Freitag, 5. Dezember 2014

"Brauhaus Gusswerk - Black Sheep (Smooth Stout)"




           Kalendertür Nr.5







Name: "Brauhaus Gusswerk"
Homepage

Sorte: "Black Sheep (Smooth Stout)"
Bier-Index ; usoX-Bierblog

FAZIT:
Ein Bier welches ich vor Zeiten schon im Test hatte, ich aber für den Kalender einfach optisch noch einmal auffrische. Das Brauhaus Gusswerk aus Österreich steht Pate für Nummer 5 und nennt sich "Black Sheep". Ein schwarzes Schaf im Sortiment? Ich denke eher das es sich einerseits auf die Farbe des schwarzen Vollbiers bezieht und das Schaf für das weiche Kuschelige steht, wenn das Schaf in voller Wolle steht, denn hierbei handelt es sich um ein "Smooth Stout" und mit lockeren 5,2% steht das Schaf wohl auf einer recht ruhigen Weide und grast so vor sich hin.
hast du am abend kummer, schieb einfach eine nummer
hast du etwas durst, iss einfach eine wurst
willst du wirklich was erleben, musst ein Black Sheep Stout du heben!
„Sláinte folks!“ Quelle
Sehr dunkel mit rotem Schimmer steht es im Glas. Die Schaumkrone sieht mit Ihrem hellen beigeton sehr verführerisch aus. Sie ist sehr füllig, weich und gibt nur unter Protest Ihre standhaftigkeit auf. An der Nase ist es Malzsüß, und man wird unweigerlich an ein gutes Malzbier erinnert. Mittendrin tummeln sich fruchtige Spuren von dunklen Beeren sowie eine milde Röstnote und runden das ganze wunderbar ab. Mittlere Rezenz und schlanker Körper werden im Antrunk spürbar. Die anfänglich zaghafte Süße geht in eine leichte Bitterung mit säuerlichen Zügen über, wobei es dann im Gesamten ab der Mitte sehr schlank und unauffällig wird. Ein wenig Röstung und Ansätze von Schokolade ziehen sich durch den ganzen Verlauf und das rettet den Abgang, denn wäre das nicht vorhanden würde es fast zu einem "Wässerchen" abflachen. So wie es ist hat man aber immer den Gedanken an ein "leichtes Schwarzes" in Gedanken. Mir etwas zu wenig von allem, aber absolut legitim und es fliesst sehr locker flockig die Kehle hinunter. Wenn man weiss worauf man sich einlässt und diese milde Linie mag steht einem Kauf wohl nichts im Wege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen