Dienstag, 2. Dezember 2014
"Hohenthanner Schlossbrauerei - Tannen Hell"
Kalendertür Nr.2
Name: "Hohenthanner Schlossbrauerei"
Homepage
Sorte: "Tannen Hell"
Bier-Index ; 1000Getränke ; Bierclub.net ; usoX-Bierblog
FAZIT:
Der Dezember ist nun endlich da und die nächsten 24 Tage gibt es Flüssiges aus meinem Bier-Adventskalender "Bad Santa" von Kalea.
Ein bayerisch Helles spuckte das Kalenderchen heute aus. Welche Meinung ich zu "hell" und "dunkel" habe sollten die Stammleser...sofern es diese gibt...mittlerweile wissen. Aber es gibt sie zur Genüge und müssen natürlich auch getestet werden. Immerhin muss ich ja zugeben das es in diesen Kategorien auch wirklich leckere Probanden gibt. Ob dies solch einer ist wird sich in den nächsten Minuten zeigen. Auch wenn ich davon ausgehe in diesen 24 Türchen nicht einmal das böse Wort "Hopfenextrakt" lesen zu müssen, erwähne ich es trotzdem das diese Zutat hier keinen Platz gefunden hat...löblich. "Hell" ist gleichbedeutend mit Mild, will nicht auffallen, eher der Masse dienen und die süßen 11% Stammwürze sowie 4,9% alc. scheinen dies zu bestätigen. Für ein Feierabendbier nach einer Spätschicht könnte dies jetzt aber genau das Richtige sein.
Glasklar und hellgolden schimmert es aus dem Glas. Der Schaum ist schneeweiß und feinporig, anfangs mit gutem Volumen aber im weiteren Verlauf dann doch mit eher mittelmäßigem Stand. Süßsüffig wirkende Malzwolken strömen in die Nase und auch eine gewisse frischfruchtige Note ist zu erkennen. Ich würde nach intensiverem Geruchstest sogar eine frische Wiese als Aroma attestieren. Der Antrunk ist von milder Rezenz geprägt und bringt ein tolles weiches Wasser in den Vordergrund welches mit dem Malzaromen einen wirklich geschmeidigen Körper fabriziert. Auf dieser weichen Welle surfen äußerst feinfühlige süßfruchtig ausgeprägte Aromen dem Abgang entgegen. Dieses Helle ist ein echt gelungener Vertreter, da es schafft trotz aller milden zaghaftigkeit immer ein angenehm süffiges Level zu halten. Würzige oder gar herbe Hopfenausreisser sucht man hier vergebens, würden meiner Meinung nach aber auch gar nicht so ins Gesamtbild passen. Dies ist wohl eines der wenigen "Hellen" bei denen ich mich etwas ärgere nicht wenigstens noch eine Flasche parat zu haben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen