Sonntag, 7. Dezember 2014

"Irlbacher Premium - Vollbier Hell"




           Kalendertür Nr.7







Name: "Irlbacher Premium"
Homepage

Sorte: "Vollbier Hell"
Bier-Index ; 1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Der Dezember ist nun endlich da und die nächsten 24 Tage gibt es Flüssiges aus meinem Bier-Adventskalender "Bad Santa" von Kalea.

Ein Helles mit lockeren 4,9% begleitet uns am 2.Advent. Das Äußere gänzlich in rot und teilweise geschwungener Schrift erweckt tatsächlich etwas festlichen Flair. Das meckern über Zutaten erspar ich mir und weise nur daraufhin das auch bei diesem Bier "Hopfenauszüge" gelistet ist, was nach meiner Information nur ein geschöntes Wort für Extrakt ist. Sollte ich falsch liegen dann immer rein in die Kommentare oder auch gern auf Facebook.

Ein wunderschönes klares goldgelb mit weißem Schaum zeigt sich im Glas. Das Volumen der Krone ist schnell dahin aber eine dünne Schicht liegt lange oben auf. Beim Geruch bekommt man eine gute, vollmundig wirkende Prise aus süßem Malz mit zarten Karamellzügen und fruchtigen Aromen die mich an Apfel erinnern. Gekontert wird dies durch würzige Hopfennoten die mir an dieser Stelle aber nicht so gut ins Bild passen. Der Antrunk hat eine langweilige Kohlensäure und einen wirklich nichtssagenden Körper sodass es fast schal wirkt. Auch im weiteren Verlauf bekommt man nichts gegenteiliges präsentiert. Einzig das Würzige, was wir schon an der Nase feststellten, kitzelt die Knospen anfangs etwas, gesellt sich dann aber auch in die Langweilerfraktion. Ein bisschen was von allem aber eben viel zu wenig...selbst für ein Helles...und das soll schon was heissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen