Dienstag, 23. Dezember 2014

"Schönramer - Pils"




           Kalendertür Nr.23








Name: "Schönramer"
Homepage

Sorte: "Pils"
Bier-Index ; 1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Der Dezember ist nun endlich da und die nächsten 24 Tage gibt es Flüssiges aus meinem Bier-Adventskalender "Bad Santa" von Kalea.

Ein Amerikaner (Braumeister Eric Toft) der auszog um Deutschland den Weltmeistertitel zu holen...JA Leute...WIR SIND WELTMEISTER, denn dieses vor mir stehende Pils wurde 2014 beim "World Beer Cup" mit der Goldmedaillie ausgezeichnet. Das besondere an diesem Pils ist die Verwendung von Aromahopfen und die stärkere Hopfung wodurch ein IBU-Wert von 24 erreicht werden konnte. Ich freu mich drauf denn dieses Pils hatte ich so oder so auf der Testliste für 2015.

Im Glas wirkt es mit seinem sehr hellen goldgelb schon fast ein wenig blass, macht das aber mit einem besonderen leuchten wieder wett. Der produzierte schneeweiße Schaum ist wunderbar kompakt und überzeugt mit standfestigkeit. Die Nase bekommt frische fruchtige Aromen geliefert die an einen grünen Apfel erinnern und umhüllt wird dieses mit einer feinen karamelligen Malznote. Der Antrunk fällt sehr erfrischend und spritzig aus und die für ein Pils erhöhten Bittereinheiten gehen sofort in den Angriff. Einmal in Kampflaune geben diese auch nicht so leicht auf und penetrieren die Rezeptoren gleichbleibend von Anfang bis Ende...wobei das Ende durch die abfallend süßfruchtigen Aromen noch einmal besonders kräftig zur Geltung kommen. Dies geschieht auch ohne das man irgendwie zu viel davon bekommen würde...aber das ist nun wirklich mein persönlicher Geschmack. Der Körper ist schlank aber immer präsent und steht unter süßfruchtigem Begleitschutz der eine leichte Honignote im Schlepptau hat. Alles ist sehr gut abgestimmt, obwohl der Hopfen doch immer eine Nase weiter vorn Gas gibt, was mir persönlich aber hervorragend gefällt. Ob es nun DAS Weltmeisterpils ist mag ich nicht beurteilen denn dafür bin ich zu sehr Laie aber ich vertrau da ganz der Jury. Für mich ist es einfach ein leckeres, sehr gelungenes Pils.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen