Samstag, 13. Dezember 2014

"Westerwald-Brauerei - Westerwald Bräu"




           Kalendertür Nr.13







Name: "Westerwald-Brauerei"
Homepage

Sorte: "Westerwald Bräu"
Bier-Index

FAZIT:
Der Dezember ist nun endlich da und die nächsten 24 Tage gibt es Flüssiges aus meinem Bier-Adventskalender "Bad Santa" von Kalea.

Nach altem Rezept und handwerklicher Brauweise soll Kandidat 13 das Licht dieser Welt erblickt haben. Das Etiekttdesign ist schlicht aber gerade durch die verwendete Schriftart gefällt mir das super. Sommerbraugerstenmalz und Aromahopfen sollen hier ein süffig und kräftiges Feuerwerk auf den Rezeptoren entfachen.

Wow der erste Eindruck im Glas ist ein echter Augenschmaus. Farblich mit einem kräftigen Goldton und voluminöser Schaumkrone. Innen scheint diese dicht und cremig und je weiter es an den Glasrand geht umso grobporiger wird sie. Das ist dann auch das Verhängnis für die Stabilität und schnell ist der Schaum passe' und es ensteht ein optisch schaler Eindruck. Die Nase nimmt sehr würzige Aromen auf die sich mit etwas Malzsüße vermischen. Negativ fällt mir hierbei ein leicht metallischer Akzent auf. Der Antrunk hat sehr wenig Kohlensäure und auch die Aromen halten sich zunehmends zurück. Etwas würzig mit einem hauch begleitender Süße, flacht der von vornherein schlanke Körper bis zum Ende fast ins wässrige ab. Auch im Geschmack hab ich diesen metallischen Touch auf der Zunge was dem ganzen noch den negativ-i-Pinkt aufsetzt. Süffig,ja aber nicht auf die leckere Art...kräftig,eher nicht...! Für mich ein belangloses Tröpchen welches ich im Regal belassen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen