Kalendertür Nr.24
Name: "Müllerbräu"
Homepage
Sorte: "Neuöttinger Bockser"
Bier-Index
FAZIT:
Der Dezember ist nun endlich da und die nächsten 24 Tage gibt es Flüssiges aus meinem Bier-Adventskalender "Bad Santa" von Kalea.
Sorry für die Verspätung aber hatte weder Zeit noch Lust für Verkostungen...so schwer man das auch glauben mag. Die letzte Tür im Kalender bringt noch einmal etwas richtig kräftiges. Ein dunkler Doppelbock soll also den Schlussstrich ziehen und wenn der heilige Abend etwas lau verläuft, dann dürften 8,9% dabei helfen besinnlich jeden Abend zu überstehen.
Im Glas ist es sehr dunkel mit rötlichem schimmer und eine Etage höher gibt es eine kräftige, stabile Schaumkrone. An der Nase zeigt es sich sehr malzsüß mit Anzeichen von dunklen Trauben und einem leicht säuerlichen Touch. Der Antrunk bringt prickelnde Rezenz und macht das ganze leicht spritzig. Der Körper ist nicht so schwer wie man es erwarten würde und fliesst angenehm weich die Kehle hinunter, hinterlässt dabei aber keine Spuren an die man sich erinnern würde und ist für mich schon fast eine Spur zu unauffällig. Die fruchtigkeit von dunklen Trauben harmoniert recht gut mit der etwas zurückgenommenen malzsüße und am Ende schaut auch eine leichte Hopfenbittere auf ein kurzes HighFive vorbei. Man muss weitestgehend sehr aufpassen, denn für 8,9% fliesst es der unauffälligkeit wegen doch recht zügig und wenn man nicht aufpasst kommt die Quittung schneller als man will.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen