Sonntag, 21. Dezember 2014

"Brauhaus Schweinfurt - Zwick'l"


            Kalendertür Nr.17








Name: "Brauhaus Schweinfurt"
Homepage

Sorte: "Zwick'l"
Bier-Index

FAZIT:
Der Dezember ist nun endlich da und die nächsten 24 Tage gibt es Flüssiges aus meinem Bier-Adventskalender "Bad Santa" von Kalea.

Das heutige Bier geht mit lieblichen 4,8% ins Rennen und ich bin erstaunt das ich keine wirklichen Informationen darüber finde, ja nicht einmal auf dem Internetauftritt des Brauhauses. Entweder ganz neu oder ich einfach zu dumm. Die obligatorische Schelte für eine Zutat auf der Liste sei hier noch vergeben aber dann geh ich sogleich mal ans öffnen der Flasche.

Eingegossen zeigt sich ein helles und leicht trübes goldgelb. Der Schaum bietet ein tolles Volumen und hält mit dichter Kosistenz auch reichlich lange stand und hinterlässt beim auflösen noch leichte Spuren am Glasrand. Die Nase ist entzückt denn hier wird von feiner Malzsüße über leichte Hefenoten bis mildwürziges Hopfenaroma alles geboten was ein Zwick'l ausmachen sollte. Der Antrunk hat eine tolle Rezenz und es geht sofort in eine würzige Richtung die aber als Ausgleich die Malzsüße im Schlepptau hat was einen immer runden Körper zur Folge hat. Leichtes Honigaroma in der Mitte und im Abgang ist dann auch noch einmal die Hefe mit im Spiel und Hopfenbittere zwickt da auch nochmal bewusst in die Knospen. Für ein Zwick'l ziemlich aufmüpfig aber das gefällt mir wirklich gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen