Sonntag, 14. Dezember 2014

"Weissbräu Schwendl - Schalchner Weisser Bock"




           Kalendertür Nr.14







Name: "Weissbräu Schwendl"
Homepage

Sorte: "Schalchner Weisser Bock"
Bier-Index

FAZIT:
Der Dezember ist nun endlich da und die nächsten 24 Tage gibt es Flüssiges aus meinem Bier-Adventskalender "Bad Santa" von Kalea.

Durch eine ausgetüftelte Malzmischung und eigenem Hefestamm soll dieses Starkbier mit einem kräftigen Charakter und unverwechselbarem Aroma überzeugen. Große Worte die aber erst einmal bestätigt werden müssen und das ist natürlich mein Startschuss für den Test, dieses ohne Extrakt auskommenden, 7,4% alc. starken, dunklen Weizenbocks.

In ermangelung eines kleinen Weizenglases muss hierfür wieder mein IPA-Glas herhalten, was dem Stylefaktor aber auch sehr gut steht. Ins Glas gegossen ist eine dunkle, sehr trübe Flüssigkeit zu erkennen die wie abgestandenes Abwaschwasser aussieht. Wie man von meinem Weizendoppelbockfavoriten "Schneider Weisse Tap6" noch in Erinnerung hat ist das aber noch lange kein Manko. Die Schaumkrone ist wunderbar voll, dicht mit cremiger Erscheinung und wirklich mega standfest. So wie auf dem Bild zu sehen steht diese ohne Übertreibung minutenlang und baut sich nur unter Protest langsam ab. Dabei werden aber weiterhin Schaumreste am Glasrand hinterlassen und es lässt einen den Speichel im Mund rotieren. Ein paar mal an die Nase und man ist "satt" denn die Aromen sind extrem vollmundig und eine überreife Banane bahnt sich den süßen Weg in die Geruchshöhlen. Das Attribut "satt" ist dementsprechend sehr positiv zu bewerten. Der Antrunk hat eine milde Rezenz und sofort setzt der weiche und vollmundige Körper den positiven Weg über die Geschmacksknospen fort. Die Banane ist hierbei nicht mehr überreif sondern steckt einen Reifegrad zurück, ist aber immernoch sehr präsent. Der Alkohol bringt etwas schärfe in die ganze Angelegenheit und gibt dem süßen Teil etwas Kontra, was im Zusammenspiel wirklich gut zusammenpasst. Am Ende kitzelt der Hopfen noch ein paar Bitterstoffe an die Rezeptoren und beschert einen angenehmen Abgang in dem die würzig süßen Aromen langsam abklingen können. Dieser Weizenbock ist süffig, lecker und konnte mich absolut überzeugen. Als Nachtrag sei noch zu erwähnen das der Reifegrad von Banane beim aufstossen wieder ansteigt...sehr lecker :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen