Montag, 22. Dezember 2014

"Ketterer - Doppelbock Dunkel"




           Kalendertür Nr.21








Name: "Ketterer"
Homepage

Sorte: "Doppelbock Dunkel"
Bier-Index

FAZIT:
Der Dezember ist nun endlich da und die nächsten 24 Tage gibt es Flüssiges aus meinem Bier-Adventskalender "Bad Santa" von Kalea.

Na das passt doch zur Jahreszeit...obwohl die Temperaturen etwas anderes sagen. Aber es ist wenigstens kühl und grau da draussen und da bietet sich ein kräftiger Doppelbock doch richtig an. Mit stolzen 7,6% alc. wird angegriffen, wobei als Munition 3 Malz,- und 2 Hopfensorten verwendet wurden. Auf dem Datenblatt also ganz weit vorn...WENN...JA WENN...da nicht diese verdammte Zutat draufstände die ich so gar nicht mag. Hab ich mich damit eigentlich schon abgefunden das sie oft verwendet wird, steht sie hier aber in der aufgezählten Reihenfolge noch vor dem Hopfen.

Ein dunkles rot zeigt sich im Glas obwohl es für ein Doppelbock schon fast hellrot ist. Die Karbonisierung fiel beim öffnen als sehr geltungsbedürftig aus, denn es konnte gar nicht bis zum einschenken warten und benetzte meinen Tisch frühzeitig mit kostbarer Flüssigkeit. Das kam dann beim eingiessen der Schaumbildung zugute die sehr üppig, cremig erschien und mit ganz guter Haltbarkeit gesegnet ist. An die Nase gehalten wird es extrem süß. Ich würde es als ein überdimensioniertes Malzbonbon bezeichnen...und mehr kommt auch nicht durch bei mir. Der Antrunk schäumt ordentlich den Mundraum aus und die Süße setzt sich hier fort. Malz Malz Malz aber zum Glück weniger Süß als man es vom Geruch her einschätzen würde, doch leider dringt nichts weiteres durch. Man bemerkt wie Röstnoten versuchen sich den Weg in die ersten Reihen zu erkämpfen, werden aber gnadenlos zu boden getreten. Was dann doch noch mitmischt ist eine Spur dunkler Beerenfrüchte. Auch ist es mir vom Körper zu schlank geraten und ich erwarte bei einem Bier dieser Kategorie eher etwas weiches mit vollmundiger Schwere. Dieses ist eher frisch und leicht. Im gesamten schmeckt es schon gut...wer Malzbonbons mag...läuft auch gut runter und doch fehlt mir das Typische. Auch sollte man bei diesem leichten Fluss immer die Prozente im Hinterkopf behalten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen