Freitag, 12. Dezember 2014

"Unser Bürgerbräu - Hefe-Weizen Hell"




             Kalendertür Nr.12







Name: "Unser Bürgerbräu"
Homepage

Sorte: "Hefe-Weizen Hell"
Bier-Index

FAZIT:
Der Dezember ist nun endlich da und die nächsten 24 Tage gibt es Flüssiges aus meinem Bier-Adventskalender "Bad Santa" von Kalea.

Halbzeit ist angesagt und wird mit dem ersten Kalenderweizen gefeiert. Die private Alpenbrauerei BÜRGERBRÄU in Bad Reichenhall blickt auf nun schon 375 Jahre Braukunst zurück und ob man diese Erfahrung im Geschmack findet werden wir jetzt einmal versuchen herauszufinden. Lasst euch von meinem Testglas nicht verwirren aber ich habe kein 0,3L Weizenglas und im 0,5L Weizenglas würde es wohl etwas lächerlich aussehen. Also nehm ich mal mein IPA-Glas, denn was für ein IPA gut ist kann für ein Weizen nicht sooo schlecht sein.

Einen hellen hefetrüben Orangeton vernimmt das Auge beim Betrachten des Inhalts. Der Schaum hat eine grobporige Konsistenz, hält sich aber länger als man im ersten Moment annehmen würde. An der Nase ist es ein leisetreter oder anders ausgedrückt ein sehr milder fast schüchterner Geselle. Hefe ist hier der dominante Part und leider kommt die für mich typische und bei Weizen sehr begehrte bananige Note nicht so richtig in Schwung. Ganz entfernt kann man einen Hauch davon spüren, mir aber dann doch zu wenig und zu viel der Hefe. Einziger Dämpfer zur Hefe ist das Weizenmalz und das macht es dann schon etwas angenehmer. Im Antrunk mit sehr viel Kohlensäure erzeugt es einen sehr erfrischendes Gefühl. Auch im Geschmack spiegelt sich die dominante Hefe wieder und lässt dem fruchtigen gar keine Chance die Geschmacksknospen zu bearbeiten. Ein leichtes streicheln aber das war es dann auch schon. Sehr schade, denn gerade etwas grüne Banane hätte hier dem Frischefaktor noch mal den letzten Schliff versetzen können. Dafür macht das Weizenmalz seine Arbeit sehr gut und erzeugt einen schönen leichten und dazu passenden Körper der immer präsent ist und im letzten drittel gibt es sogar eine leichte Hopfenbittere auf die Knospen. In den letzten Schlücken hängend kann ich mich wirklich gut mit diesem Weizen anfreunden, würde aber dann doch wieder zu meinen "TAP's" greifen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen